Inhalt
- Derzeitige Situation
- Unsere Lösung
- Unser Angebot
- Themenvorschläge
- Zukunftsaussichten
Derzeitige Situation
Die Weiterbildung von Mitarbeitern verläuft gewöhnlich nach immer den gleichen Regeln:
Vom Mitarbeiter oder Vorgesetzten wird ein Weiterbildungsbedarf erkannt und benannt. Es erfolgt die Einladung zu einem Seminar oder Coaching, welches gewöhnlich dann stattfindet, wenn genügend Teilnehmer dafür gefunden worden sind. Das Seminar findet statt, das Feedback ist meist positiv. Eventuell schaut ein Teilnehmer auch noch einmal in seine Seminarunterlagen – meistens entfällt auch das! Nach spätestens vier Wochen sind die Seminarinhalte maximal nur noch zu fünfzig Prozent präsent.
Vom Mitarbeiter oder Vorgesetzten wird ein Weiterbildungsbedarf erkannt und benannt. Es erfolgt die Einladung zu einem Seminar oder Coaching, welches gewöhnlich dann stattfindet, wenn genügend Teilnehmer dafür gefunden worden sind. Das Seminar findet statt, das Feedback ist meist positiv. Eventuell schaut ein Teilnehmer auch noch einmal in seine Seminarunterlagen – meistens entfällt auch das! Nach spätestens vier Wochen sind die Seminarinhalte maximal nur noch zu fünfzig Prozent präsent.
Folgende Mängel fallen hier besonders auf:
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FolgeDas Seminar wird lediglich absolviert, „ertragen“, ausgesessen und - vergessen!
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Unsere Lösung
In einer zunehmend schnelllebigeren Welt, die mehr und mehr geprägt wird von facebook und XING, Twitter und youtube, ist es unabdingbar, auch in der Weiterbildung für junge medienzugewandte Mitarbeiter neue, attraktive und zeitkonforme Lösungen zu generieren. Wir arbeiten daran, die bewährten Lösungsansätze der human consulting mit Hilfe der neuen Medien und den Möglichkeiten des Intranets von Unternehmen in neue Kanäle zu leiten.
Unter dem Begriff „CCC CompanyCoachingClips“ bietet die human consulting zukünftig maßgeschneiderte Lehr- und Lernbausteine an, die mit Hilfe von entsprechend gestalteten Videosequenzen im Intranet des beauftragenden Unternehmens jederzeit und von jedem Mitarbeiter, jeder Mitarbeiterin abrufbar zu sehen sind.
In diesen Videosequenzen werden Szenen aus dem aktuellen Themenkatalog des beauf-tragenden Unternehmens so schlüssig aufbereitet, dass sich der Mitarbeiter jederzeit im Intranet der Firma zu bestimmten und allgemeinen Themen informieren und weiterbilden kann. Auch kann er selbst an der Erarbeitung der Inhalte beteiligt werden - das geschieht z.B. über speziellentwickelte >Ideenwettbewerbe<, die mittels offener Fragen bei den Mitarbeitern gewünschte Inhalte und andere Informationen zur realistischen PE erheben.
Unter dem Begriff „CCC CompanyCoachingClips“ bietet die human consulting zukünftig maßgeschneiderte Lehr- und Lernbausteine an, die mit Hilfe von entsprechend gestalteten Videosequenzen im Intranet des beauftragenden Unternehmens jederzeit und von jedem Mitarbeiter, jeder Mitarbeiterin abrufbar zu sehen sind.
In diesen Videosequenzen werden Szenen aus dem aktuellen Themenkatalog des beauf-tragenden Unternehmens so schlüssig aufbereitet, dass sich der Mitarbeiter jederzeit im Intranet der Firma zu bestimmten und allgemeinen Themen informieren und weiterbilden kann. Auch kann er selbst an der Erarbeitung der Inhalte beteiligt werden - das geschieht z.B. über speziellentwickelte >Ideenwettbewerbe<, die mittels offener Fragen bei den Mitarbeitern gewünschte Inhalte und andere Informationen zur realistischen PE erheben.
Unser Angebot
Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Unternehmen das folgende Angebot zu unterbreiten:
Wir übernehmen für Sie einen solchen Teil der betrieblichen Weiterbildung und der aktiven, zielgerichteten Mitarbeiterförderung, indem wir mit Hilfe der neuen Medien kleine attraktive und zeitgemäße Lerneinheiten gestalten, vermitteln und zum Einsatz im Company Intranet vorbereiten.
Wir erstellen damit eine Art umfassender, unternehmensspezifischer „Wissens-Videothek“, bestehend aus unterschiedlichsten Video-Clips (den sog. CCCs = Company Coaching Clips) aus allen unternehmensrelevanten Themenbereichen (siehe Themen-Inhalte). In diesen Clips werden beispielhaft Mangelsituationen, Kommunikationsfallen, objektives Fehlverhalten und andere Stolpersteine in Videosequenzen dargestellt, analysiert und inhaltlich neu ausgerichtet wiedergegeben.
Ein Beispiel:
Thema „Gesprächseröffnung“ (-hier ein Beispiel aus der Vertriebswelt)
Wir übernehmen für Sie einen solchen Teil der betrieblichen Weiterbildung und der aktiven, zielgerichteten Mitarbeiterförderung, indem wir mit Hilfe der neuen Medien kleine attraktive und zeitgemäße Lerneinheiten gestalten, vermitteln und zum Einsatz im Company Intranet vorbereiten.
Wir erstellen damit eine Art umfassender, unternehmensspezifischer „Wissens-Videothek“, bestehend aus unterschiedlichsten Video-Clips (den sog. CCCs = Company Coaching Clips) aus allen unternehmensrelevanten Themenbereichen (siehe Themen-Inhalte). In diesen Clips werden beispielhaft Mangelsituationen, Kommunikationsfallen, objektives Fehlverhalten und andere Stolpersteine in Videosequenzen dargestellt, analysiert und inhaltlich neu ausgerichtet wiedergegeben.
Ein Beispiel:
Thema „Gesprächseröffnung“ (-hier ein Beispiel aus der Vertriebswelt)
Erste Sequenz im CCC: Verkäufer knallt die Laptop-Tasche auf die Acryloberfläche des Designer-Schreibtisches vom Kunden. Der Verkäufer beginnt folgenden Dialog: „Um schnell zur Sache zu kommen, Herr Kunde, hier unser...“
S C H N I T T
Zweite Sequenz: Eingehende Analyse des eben Gesehenen im Team, Ergebnisse und klare Hinweise zur besseren Lösung, initiiert durch den Moderator, Entwicklung von Alternativen durch die Lerngruppe.
S C H N I T T
Dritte Sequenz: Die Sequenz 1 von vorhin wird nun ‘repariert’ dargestellt: Der Verkäufer ist höflich und respektvoll, fragt, wie das Gespräch begonnen werden soll: „Wollen Sie zuerst... – oder soll ich etwas zur Sache, zum Thema sagen...?“ – etc, etc.
S C H N I T T
Zweite Sequenz: Eingehende Analyse des eben Gesehenen im Team, Ergebnisse und klare Hinweise zur besseren Lösung, initiiert durch den Moderator, Entwicklung von Alternativen durch die Lerngruppe.
S C H N I T T
Dritte Sequenz: Die Sequenz 1 von vorhin wird nun ‘repariert’ dargestellt: Der Verkäufer ist höflich und respektvoll, fragt, wie das Gespräch begonnen werden soll: „Wollen Sie zuerst... – oder soll ich etwas zur Sache, zum Thema sagen...?“ – etc, etc.
Zu den Darstellern:
Wir stellen uns zur Herstellung eines jeden solchen CCC eine kleine vier bis fünf Personen starke, weiterbildungsaffine >Video<-Gruppe aus dem TN-Kreis vor, die das Drehbuch, die Produktion und den Schnitt des Themenclips in einem Zeitraum von zwei Tagen übernimmt. Am ersten Tag berät das Team über Art, Umfang und Ausgestaltung des Clips inklusive der dafür benötigten Handlungsschritte und der Erstellung eines Drehbuches. Am zweiten Tag kommt der Kameramann hinzu und erstellt mit den Mitgliedern des Teams den umfassend ausgearbeiteten Videoclip.
Bezogen auf das Beispiel unserer Gesprächseröffnung sammeln die Teilnehmer während des ersten Tages die meist gemachten, gröbsten Fehler in diesem ’Stück’ Kommunikation, entwickeln daraus eine Mangeldarstellung und generieren Lösungsvorschläge, die später ebenfalls im (Lösungs-)Clip als pragmatische und nachvollziehbare Lösung dargestellt werden. Dazu können eigene Erfahrungen eingebracht werden - aber auch inhouse 'gelieferte' Situationen aus der Firmenwirklichkeit!
Wir stellen uns zur Herstellung eines jeden solchen CCC eine kleine vier bis fünf Personen starke, weiterbildungsaffine >Video<-Gruppe aus dem TN-Kreis vor, die das Drehbuch, die Produktion und den Schnitt des Themenclips in einem Zeitraum von zwei Tagen übernimmt. Am ersten Tag berät das Team über Art, Umfang und Ausgestaltung des Clips inklusive der dafür benötigten Handlungsschritte und der Erstellung eines Drehbuches. Am zweiten Tag kommt der Kameramann hinzu und erstellt mit den Mitgliedern des Teams den umfassend ausgearbeiteten Videoclip.
Bezogen auf das Beispiel unserer Gesprächseröffnung sammeln die Teilnehmer während des ersten Tages die meist gemachten, gröbsten Fehler in diesem ’Stück’ Kommunikation, entwickeln daraus eine Mangeldarstellung und generieren Lösungsvorschläge, die später ebenfalls im (Lösungs-)Clip als pragmatische und nachvollziehbare Lösung dargestellt werden. Dazu können eigene Erfahrungen eingebracht werden - aber auch inhouse 'gelieferte' Situationen aus der Firmenwirklichkeit!
Folgender Nutzen entsteht während der Arbeit:
Die Teilnehmer arbeiten an einem eng umrissenen Thema (hier: die Gesprächseröffnung). Sie arbeiten im Team und lernen dessen Spielregeln kennen. Sie trainieren ihre Kreativität hinsichtlich einer Darstellung von Fehlern und Mängeln. Sie entwickeln daraus eine stark verbesserte Variante und stellen diese dann aktiv im Clip dar. Sie arbeiten pragmatisch an Lösungen im Team mit den vorhandenen Mitteln. Sie entwickeln Ehrgeiz, sie schaffen Gemeinsamkeiten und sie sind über eine Herausforderung - auch nach deren Bewältigung - verbunden. Ein >Wir-Gefühl< entsteht!
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Nutzen nach der Herstellung des Clips:
Die Teilnehmer haben das Gefühl, an etwas Wichtigem und Bleibenden im Unternehmen mitgearbeitet zu haben. Die hier gewonnenen Ergebnisse sind jederzeit reproduzierbar. Die Clips stehen im Company Intranet und sind allen Mitarbeitern (- nach Freigabe durch die PE) zugänglich. Selbst passive und „seminar-resistente“ Mitarbeiter bekommen Lust darauf, selbst aktiv zu werden und ein Thema ihrer Wahl zu bearbeiten. Ihr Unternehmen, ihre Company gilt auch nach außen hin als zeitgemäß, fortschrittlich und richtungsweisend in der zeitgemäßen Mitarbeiterentwicklung.
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CCC – Themen/Inhalte:
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ZukunftsaussichtenDiese Themenliste ist ein wichtiges Instrument für die PE: Hier werden über ein noch einrichtendes Feedbacksystem über das Intranet vom Company-Mitarbeiter selber relevante Themenbereiche erkannt und benannt. Diese führen zu einer präzisen Themenbestimmung und später dann zum gewünschten und ’über-all-zeit’ verfügbaren CompanyCoachingClip!
Bei der Umsetzung der eben geschilderten Gedanken stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Hervorzuheben sind die langjährigen und praktischen Erfahrungen des Verfassers im Bereich >Kommunikations- und Technischen Trainings< mit (technischem) Vertriebshintergrund - vorzugsweise in und bei Unternehmen aus dem pazifisch/asiatischen Wirtschaftsraum. |
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
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